WoW: Maximum-Interview mit Morgan Day - keine Nerfs für Urzeitliche Steine

WoW: Maximum-Interview mit Morgan Day - keine Nerfs für Urzeitliche Steine (1)

Mit Urzeitlichen Steinen hat man sich etwas verzettelt. Das gibt WoWs Associate Game Director Morgan Day im Patch-10.1-Interview mit Limits Raidleiter Maximum zu. Worüber die beiden noch gesprochen haben, findet ihr in der Zusammenfassung.

Bereits am 3. Mai erscheint WoWs erster richtig großer Inhaltspatch, Patch 10.1. Vor dem Release stellten sich Entwickler wie Associate Game Director Morgan Day mehreren Interview-Partnern. Einer davon war Maximum, der Raidleiter der World-First-Raidgilde Limit ist.

Den Raidleiter interessierte unter anderem natürlich das Klassen-Balancing und was mit den Urzeitlichen Steinen wird, die ja eigentlich mit Patch 10.1 irgendwann nicht mehr von Spielern genutzt werden sollten. Die Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen des Interviews seht ihr im Folgenden.

WoW Patch 10.1: Maximum-Interview mit Morgan Day

Onyxsockelring und Urzeitliche Steine

  • Das Ziel war es, etwas cooles in den x.7-Patch zu packen, das jedoch mit dem kommenden Update wieder ersetzt werden sollte.
  • Dieses Ziel hat man nicht wirklich erreicht ...
  • Ein Item, das so stark ist, ist das Ziel jedes Spielers. Derartige Items abzuschwächen, fühlt sich nicht gut an, deshalb will man derartige Nerfs wenn möglich, immer vermeiden.
  • Es gibt keine Pläne für Nerfs der Urzeitlichen Steine oder des Onyxsockelrings, zumindest bis Patch 10.1.5 nicht.

Mehr Klassen-Balancing?

  • Die Herangehensweise ans Klassen-Balancing hat sich nicht geändert - interne Tools, Telemetrie und Spieler-Feedback liefern die passenden Daten.
  • Die Frequenz, mit der die Entwickler in dieser Erweiterung ans Klassen-Balancing herangehen, ist ein weiterer großer Faktor.
  • Selbst wenn man zwischen den Patches keine Klassenänderungen vornehmen würde, würde sich die Wahrnehmung der Klassen durch unterschiedliche Dungeons und Bossbegegnungen trotzdem ändern.

Große Schatzkammer

  • Varianz ist wertvoll für das Spiel, aber es hängt von der Größe der Varianz ab. Die Entwickler wissen, dass Dinge wie Set-Boni und super ausschlaggebende Items wie der Raszageth-Bogen Probleme verursachen können, sodass es auf das Balancing anderer Dinge wie den Katalysator ankommt, um die Dinge zu verbessern.

Kommende Mythisch-Plus-Saisons

  • Der Plan ist 8 Dungeons per Saison-Pool. Das ist eine gute Anzahl, die Spielern nicht zu viel Wissen abverlangt.

UI-Updates

  • Nameplates sind ein großes Thema im Team, da viele Spieler Nameplate-Addons nutzen.
  • Buffs/Debuffs zu filtern, wird mehr auf Addons ausgelagert.

Talentbäume

  • Die Entwickler sind offen dafür, Fan Favourites wie beliebte Tier-Set-Boni in den Talentbäumen unterzubringen, man will damit jedoch sparsam vorgehen.
  • Der Tier-Set-Bonus mit Living Flame für Rufer könnte in der Zukunft ein Talent werden.

Saison-Affixe

  • Ab jetzt wird es nicht mehr viele Änderungen an den Affixen geben. Man will sehen, wie sich die aktuellen Affixe ausspielen werden.
  • Die Entwickler sind sich im Klaren, dass saisonale Affixe zu coolen Situationen geführt haben.

Außerdem sprachen Maximum und Morgan Day über Parieren. Dass Nahkämpfer hinter dem Mob stehen müssen, verleiht der Rotation eine gewisse Struktur, so Morgan Day. Wenn Spieler das Gefühl haben, dass sie beispielsweise einen Boss ständig von vorne bekämpfen müssen, wird man sich das anschauen und eventuell an den Reglern für Parieren drehen.

Quelle: Buffed